Helmut Wolynski

Zur Person: Jahrgang 1954, Rentner

Ich unterstütze Radfahrende und neue Nachbarn (oft auch Vertriebene oder Geflüchtete genannt).

Fakt ist: Nur Reiche können sich einen armen Staat leisten. Nur wer einen Swimmingpool im Garten hat, braucht kein öffentliches Schwimmbad. Wer täglich zur Arbeit muss, der braucht intakte Straßen und guten Nahverkehr. Wer in soziale Not gerät, braucht einen starken Sozialstaat. Ungerechte Marktergebnisse brauchen steuerliche Korrektur. Die öffentliche Hand muss all das zugunsten der Bürgerinnen und Bürger leisten können und dafür die Reichen stärker zur Kasse bitten. Die AfD will das Gegenteil. Sie muss gestoppt werden. Die AfD ist keine Alternative für Deutschland, sondern eine Schande für unsere Bundesrepublik!

1958 schrieb Erich Kästner: „Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Später war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf.“

Noch ist die AfD zu stoppen. Wenn die, die jetzt entsetzt sind, sich daran beteiligen.

noch mehr Infos zum Asylverfahren

Weitere aktuelle und sehr übersichtliche Infos zum Asylverfahren gibt es beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge! Die Situation um die Aufenthaltstitel wird immer undurchsichtiger. Es gibt mittlerweile ca. 100 unterschiedliche Rechtsgrundlagen für einen Aufenthalt nach dem Aufenthaltsgesetz. Eine Bilanz nach vier Jahren von ZEIT.ONLINE

Mein persönliches Statement zu den sogenannten Abbiegeunfällen mit LKW

Im Altkreis Burgdorf wurden 2019 junge Menschen auf dem Schulweg durch LKW getötet. Viele sehen darin lediglich unvermeidbare Verkehrsunfälle. Aber die Gesellschaft (also WIR) kann selbst entscheiden, wieviel im Straßenverkehr getötete Menschen wir im Jahr akzeptieren wollen. Das müssen nicht Hunderte, sondern kann auch einfach NULL sein. Wenn wir NULL wollen, müssen wir aber in Kauf nehmen, dass der eine oder andere Autofahrer ein bis fünf Minuten später ans Ziel kommt. Und zwar jeden Tag. Mein Vorschlag: Wenn Fußgänger und/oder Radfahrer auf einer Kreuzung sind, haben dort Kraftfahrzeuge nichts zu suchen. Radler und Fußgänger lösen an der Ampel eine Minute ROT für KfZ aus. Sie überqueren sicher die Kreuzung und dann brandet der Verkehr weiter. Ganz Einfach. Aber wir müssen das wollen!

Ampeln schaffen freie Fahrt für Fahrräder. taz vom 25.11.2023

Wer in der Demokratie schläft – wacht in der Diktatur auf!
Schluss mit Wachstum!

Youtube-Video: Nico Paech auf arte

Warum wir unsere Welt neu denken müssen

Klimawandel, Ungleichheit, digitaler Fortschritt – wir müssen unsere Welt neu denken, sagt die Politökonomin Maja Göpel.

Das Hauptproblem, warum wir es zu den ökologischen und sozialen Problemen haben kommen lassen – unser gegenwärtiges Verständnis von Wachstum. Es ist nicht vereinbar mit einer nachhaltigen Wirtschaftsweise.

Aber: Konsumverzicht führt nicht zwingend zu Wohlstandsverlusten.

Technologischer Fortschritt macht unsere Welt nicht zwangsläufig nachhaltiger 🤷. Entscheidungen einzelner Marktteilnehmer/innen führen nicht immer zum allgemeinen und damit auch nicht zu ihrem eigenen Wohlergehen.
Deshalb muss der Staat die Richtung vorgeben, in die sich der Markt entwickeln soll!

Lese

und höre

jetzt unsere neue buch|essenz zu Maja Göpels Bestseller – "Unsere Welt neu denken":

http://wapo.do/O1gaVc (

FES)

"Wer glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. Diese Priorisierung von Wirtschaft geht mir derart auf den Sack", s...

Eckhard von Hirschhausen spricht von einer "lebensbedrohlichen Lage"

Meine Professionen

Indoor:

• Ideen zur Umsetzung bringen

Outdoor:

• Reisen
  • Radeln
  • Fotografieren
  • Wettervorhersage
Mein Umfeld (Mitgliedschaften & Spenden / mit persönlicher Linkliste!)
Was bleibt...

Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt ist. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also: beweg dich! (Täve Schur, Heyrothsberge)

Nie mehr schweigen, wenn Unrecht geschieht. Seid solidarisch! Helft einander! Achtet auf die Schwächsten! Bleibt mutig. Ich vertraue auf die Jugend, ich vertraue auf euch! Nie wiedern Faschismus, nie wieder Krieg! (Esther Bejerano)

Die interessantesten Artikel auf spd-burgdorf.de
Kommentare in sozialen Medien: Die Grenzen der Meinungs­freiheit

zum Artikel vom 19.03.2020 auf test.de

Widerruf:

Auch ich habe facebook bisweilen als DATENKRAKE bezeichnet und dabei offensichtlich Nazi-Sprache übernommen. Die Krake wurde schon im letzten Jahrhundert als Symbol für Juden verwendet (Der Stürmer etc). Mark Z ist Jude.

Ich betrachte facebook weiterhin als kriminelle Organisation, die ich nicht unterstützen möchte. Das möchte ich aber nicht als Antisemitismus verstanden wissen. Quelle:

PW: Hass-stoppen

dort Gruppe II

Helmut Wolynski

FON +49(0)17670971332 mailto:wolyhel@gmail.com

Helmut Wolynski erreicht man jetzt auch auf TELEGRAM
Helmut Wolynski erreichst Du jetzt auch auf TELEGRAM. Und zwar mit diesem QR-Code. Das Kreuz deutet auf die Oblast Wolyn in der Ukraine hin.