Warum hat die SPD für eine Fortsetzung des Verkehrsversuchs gestimmt?

 

Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir zur Bewertung des Versuchs die Verkehrszählungszahlen benötigen.

  • Die Zahlen zeigen, dass nur wenige Fußgänger weniger in der Stadt unterwegs waren (-100 entsprechend <3%), deutlich mehr Fahrradfahrer:innen (+400 entsprechend 40%).
  • Auch in den Nebenstraßen sind mehr Radfahrende unterwegs.
  • Die Situation zu den Verkehrsspitzenzeiten hat sich deutlich beruhigt. Es sind 3000 weniger Autos in der Innenstadt gezählt worden. D.h. auch andere Wege in die Südstadt wurden gefunden.
  • In den Nebenstraßen der Innenstadt ist mehr Autoverkehr zu verzeichnen, ebenso auf der Gartenstraße.
  • Die Umsatzentwicklung wird von den Unternehmer:innen uneinheitlich bewertet. 52 haben von zurückgehenden Umsätzen gesprochen, 42 Unternehmen von gleichbleibenden oder wachsenden Umsätzen.

 

Am 20.6.2024 wurden den Ratsmitgliedern die Präsentation von der Verwaltung übermittelt. Wir haben daraus die nachstehenden Schlüsse gezogen:

  • Der Verkehrsversuch ist auf dem richtigen Weg. Die Autofahrten sind in der Marktstraße deutlich reduziert, insgesamt sind weniger Autos in der Innenstadt unterwegs.
  • Die Gartenstraße kann die zusätzlichen Verkehrsmengen verkraften. Die nachmittägliche Spitzenbelastung liegt nach der Schulzeit.
  • Die Zahl der Menschen, die in der Innenstadt unterwegs sind, widerspricht den gefühlten Werten des SMB.
  • Die Sorgen der Händler:innen sind dennoch berechtigt.
  • Mit den Anwohner:innen der Innenstadtstraßen sollte gesprochen werden, ob sie einzelne Sperrungen akzeptieren würden, um den Verkehr zu reduzieren, auch wenn sie danach schlechter ihre Grundstücke erreichen.

 

Aus diesen Gründen haben wir für eine Fortsetzung des Verkehrsversuchs gestimmt:

  • Viele Menschen in Burgdorf haben uns sehr positive Rückmeldungen über die Situation auf der Marktstraße gegeben und uns aufgefordert, ihn fortzusetzen.
  • Die Fortsetzung ist verantwortbar, wenn Maßnahmen zur Stärkung des Einzelhandels mit ihm bzw. dem SMB getroffen werden.
  • Eine abschließende, fundierte Aussage über den Erfolg oder Misserfolg kann erst nach sechs Monaten getroffen werden.
  • Wir wollen nicht, dass die Marktstraße wieder den Charakter einer Durchgangsstraße hat.

     

Warum der Versuch gescheitert ist und wie es weitergeht, finden Sie in dem Redebeitrag unseres Fraktionsvorsitzenden Gerald Hinz unter dem folgenden Link:  20240627 Rede Verkehrsversuch

Bewertung des Verkehrsversuchs durch Dipl.-Ing. Lutz Wackermann, beratendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr

Unsere Meldung vom 06. Mai 2024: "Diskussion über Verkehrsversuch"

Abendspaziergang zur Zeit des Verkehrsversuchs

Aus dem Ratsinformationssystem Burgdorf: Ratssitzung 27.06.2024 mit Protokoll und allen Präsentationen

Artikel im Altkreisblitz vom 28.06.2024: "Ratsbeschluss: Die Einbahnstraßenregelung in der Marktstraße wird aufgehoben"

Artikel im Altkreisblitz vom 28.06.2024: "Abbruch des Verkehrsversuchs: Stadt benötigt noch verkehrsbehördliche Anordnung" mit Original-Beschlusstext

Artikel im Altkreisblitz vom 15.07.2024: "Verkehrsversuch wird vorzeitig beendet: Neue Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Vorbereitung"

Artikel im Altkreisblitz vom 01.08.2024: "Trotz Abbruch: Verkehrsversuch in Burgdorf kann nicht vollständig rückgängig gemacht werden"

 

 

 

Achtung Baustelle: Am 25.10.2024 haben wir einen neuen Ortsvereinsvorstand gewählt. Diese Homepage wird aktualisiert!