20. März 2012: Der Arbeitsmarkt und schöne Gärten waren Themen beim Frühlingsempfang der SPD

Beim diesjährigen Frühlingsempfang der Burgdorfer SPD am Sonntag, 18.03., wurden wie traditionell üblich Politik und Kunst miteinander kombiniert. Elke Heinrichs, Beauftragte für Chancengleichheit beim Job-Center der Region Hannover, gab einen Input zur aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt für Frauen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Eine sehr interessante Feststellung war, dass viele Väter gerade in den Jahren des Heranwachsens ihrer Kinder mehr arbeiten als Männer ohne Kinder. Dies wirkt sich doppelt aus: Einmal läuft es dem aktuell durch eine Studie bestätigten Wunsch zuwider, mehr Zeit für die Familie zu haben. Zum anderen hat es negative Auswirkungen auf die familiäre Arbeitsteilung und damit auf Berufs- und Karrierechancen von Müttern.
Es entwickelte sich eine rege Diskussion über bekannte, aber nach wie vor nicht behobene Probleme. Zu wenige Frauen gelangen in Führungspositionen oder erhalten für die gleiche Arbeit das gleiche Gehalt wie ihre männlichen Kollegen. Der Ortsvereinsvorsitzende Bernd Lange wies auf europäische Beispiele wie Schweden und Norwegen hin, in denen knallharte Quotenregelungen hier Abhilfe geschaffen haben. Ebenso ist die geschlechtliche Ungleichverteilung zwischen leider immer noch so genannten "typischen Männer- und Frauenberufen" nicht aufgelöst. Besonders die schlechte Entlohnung in vielen weiblich dominierten Berufen ist ein ernsthaftes Problem. Bürgermeister Alfred Baxmann warf ein, dass z.B. Erzieherinnen und Erzieher so gut bezahlt werden müssten wie Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer.

Im Anschluss an die Diskussion stellte Maike de Boer ihre Fotos von Gärten im Teufelsmoor vor, die sie ebenfalls in einem Buch veröffentlicht hat. Dort sind nicht nur die schönen Bilder, sondern auch zahlreiche Gärtnertipps enthalten. Zudem ist sie an der Initiative "Offene Pforten" beteiligt, die Gästen einen freien Zugang zu vielen wundervollen privaten Gärten ermöglicht.

Frühlingsempfang
Elke Heinrichs und Bernd Lange (stehend v.l.)
Frühlingsempfang3
Frühlingsempfang2

Vorherige Meldung: Jusos Burgdorf besuchen das Südstadt-Bistro und überreichen Spende

Nächste Meldung: Jusos und SPD Burgdorf bieten ein Bewerbungsmappencheck an