Zum Artikel „Der HSV hofft auf einen Zuschuss“ vom 3.3.09 auf Seite 3 des Anzeigers gibt Adolf W.Pilgrim im Namen der Mehrheitsgruppe folgende Erklärung ab:

„Herr Rohde darf die Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen leiten, nicht mehr und nicht weniger.

Keinesfalls darf er Erklärungen für den Rat abgeben. Die Entscheidungen des Rates werden im wesentlichen von der Mehrheitsgruppe aus SPD, WGS und GRÜNEN getragen, wenn möglich, unterstützt durch die anderen Ratsfraktionen.

Richtig ist in der Tat, dass für den Haushalt 2009 der Antrag des Heeßeler SV nicht berücksichtigt werden konnte. Zugleich ist dem HSV aber von Vertretern der Mehrheitsgruppe (denkbar ist die Verteilung eines möglichen Zuschusses auf zwei Haushaltsjahre) und auch seitens der Verwaltung geraten worden, den Antrag erneut zu stellen.

Völlig zutreffend ist von daher die Aussage des Bürgermeisters, dass es - vorbehaltlich der Haushaltslage - durchaus Bereitschaft gibt, das Kunstrasenprojekt zu fördern. Sportförderung, insbesondere dann, wenn erhebliche Eigenanteile geleistet werden, steht bei uns ganz oben an.

Das haben wir schon bei der Förderung des Hallenprojektes des Heeßeler SV bewiesen. Dieses Erfolgsprojekt ist damals gegen den massiven Widerstand der CDU von der Mehrheitsgruppe gefördert worden.“

Burgdorf, den 3. März 2009

Adolf W. Pilgrim