Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Burgdorf, die alle zwei Jahre stattfindet, wurde jetzt der bisherige SPD- Vorsitzende Bernd Lange im Amt bestätigt

Lange, der auch Spitzenkandidat der SPD in Niedersachsen für die Europawahl ist, erhielt 40 von 41 Stimmen. Zu seinen Stellvertretern wurden erneut Artur Geisler, Heidi Rickert und Olaf Weinel gewählt. Die Kassenführung wechselte von Artur Geisler zu Olaf Weinel. Den Vorstand machen die Schriftführerin Anette Gilke und die Beisitzer Sven Abend, Christiane Gersemann, Sebastian Krätzig, Dörte Lange, Michael Reinhart, Elke Reineking, Horst Ruser und Christa Weilert-Penk komplett.

Im Rechenschaftsbericht, im Bericht der SPD-Ratsfraktion und in der Aussprache standen für die Arbeit der letzten zwei Jahre insbesondere die Kinder- und Jugendpolitik und die Stadtentwicklung im Mittelpunkt. Viele Initiativen zur Verbesserung der Startchancen von Kindern und Jugendlichen wurden angepackt: u.a. neue Krippenplätze, ein neuer Kindergarten, Schulstartergeld, Bündnis für Familien. Mit der neuen Umgehungsstraße und den Herausforderungen einer sich verändernden Bevölkerung wurde die Umgestaltung der Innenstadt und ein Stadtentwicklungsprozess auf den Weg gebracht.

Für den Vorsitzenden war es ein besondere Freude, auf der Jahreshauptversammlung Genossinnen und Genossen für 25- und 40-jährige Parteimitgliedschaft und einen Genossen für das 50-jährige Parteijubiläum zu ehren.