Die Juso-AG Burgdorf unterstützt die Forderung der SPD-Ratsfraktion, die Stelle der mobilen Jugendhilfe in Burgdorf möglichst schnell wieder zu besetzen.

Die heute vielschichtigen Problemlagen einiger Kinder und Jugendlicher bedürfen eines flexiblen Hilfs- und Unterstützungsangebots. Burgdorf soll eine Stadt sein, in der jedeR die Hilfe bekommt, die er/sie benötigt. Ein niedrigschwelliger Zugang einer entsprechend ausgebildeten Fachkraft ist hier nötig, da so auch Einzelfälle individuell aufgesucht werden. Hierfür sind entsprechende zeitliche Freiräume notwendig, die nicht immer mit den oft starren Verwaltungsstrukturen vereinbar sind. Diese dürfen aber kein Hindernis sein. Wir fordern alle Mitglieder des Jugendhilfeausschusses und die Ratsmitglieder auf, eine klare Entscheidung zugunsten einer präventiven und hochwertigen Jugendarbeit für die Stadt Burgdorf zu treffen.

Sebastian Krätzig