Viele Burgdorfer Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der SPD Burgdorf zum traditionellen Frühlingsempfang am letzten Sonntag ins Bürgerbüro gefolgt.

Der SPD Ortsvereinsvorsitzende und Spitzenkandidat der SPD in Niedersachsen Bernd Lange konnte zahlreiche Gäste begrüßen, u.a. Caren Marks, die hiesige Bundestagsabgeordnete.

Lange war in diesem Jahr der Impulsgeber mit einen Beitrag zum Thema: Stadt, Land, Fluss – Burgdorf im geeinten Europa.

Mit dem Beispiel, dass man schon morgens beim Öffnen des Wasserhans spätestens mit europäischer Gesetzgebung in Berührung kommt, da die Qualität von Trinkwasser durch ein EU-Gesetz sichergestellt wird, erläuterte Lange die Vielfalt europäischer Regelungen im Alltag. Ca. 60% aller Gesetze kommen inzwischen aus Brüssel. Dieser Rahmen ist, so Lange die eine Seite der Medaille für eine lebenswertes Leben vor Ort, die andere Seite findet sich im kommunalen Handeln. Beide Seite können sich sehr gut ergänzen, wie z.B. bei der Gründung der Stadtwerke und bei der Sperrung der Innenstadt für schwere LKW zu sehen ist. Die Umgestaltung der Innenstadt wird mit rund einer Mio. € aus dem europäischen Strukturfonds mitfinanziert. Damit auch zukünftig eine Politik für den sozialen Zusammenhalt und für kommunale Handlungsmöglichkeiten gestärkt werden kann, verwies Lange auf die Europawahl am 7. Juni: „Europa hat unmittelbaren Einfluss auf unser Leben, insofern sollte vom Wahlrechtgebrauch gemacht werden“.

Mit dem Frühlingsempfang wurde auch wieder eine Kunstausstellung eröffnet. In diesem Jahr präsentiert die Kommunikationsdesignerin und Neu-Burgdorferin Sabine Lorek-Seelenmeyer freie Illustrationen zum Thema Stadtleben. Die Zeichnungen sind jeden Samstag von 10.00 bis 12.00 im Bürger-Büro in der Schloßstr zu sehen.