Zum Abschluss ihrer Schulzeit reiste die Klasse 10d der Realschule Burgdorf nach Berlin, wo sie bei Caren Marks (SPD) zu Gast war. Die Bundestagsabgeordnete für Burgdorf hatte die Klasse in den Reichstag eingeladen, um mit den Schülerinnen und Schülern über politische Themen zu diskutieren. Marks freute besonders, dass die Initiative zum Besuch des Bundestages aus der Klasse kam und von dem Schüler Benjamin Rode organisiert wurde

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr gut vorbereitet und interessiert. Themen, die ihnen besonders am Herzen lagen, waren die gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten Jugendlicher, bildungspolitische Fragen und das Wahlrecht. Caren Marks, die sich als jugendpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre einsetzt, nahm Stellung zu den Fragen der Jugendlichen und erläuterte ihre Arbeit in Berlin und im Bundestag.

Nach dem intensiven Gespräch führte Marks die Klasse durch den Reichstag zur Kuppel. Zum Abschluss ihres Besuchs wünschte Marks den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihre berufliche Zukunft und ermunterte sie, mit Zuversicht und Selbstvertrauen ihren Weg zu gehen.

„Dieser Besuch der Realschulklasse Burgdorf, wie auch viele andere Treffen mit Schulklassen, hat mich einmal mehr darin bestärkt, Jugendlichen zu vertrauen und ihnen auch das Wahlrecht anzuvertrauen“, sagte Marks anschließend. „Das politische Interesse ist gerade am Anfang des Erwachsenenlebens sehr groß, denn die Jugendlichen wissen genau, wie sehr die Politik ihre Zukunft beeinflussen kann“.