Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Im Rahmen der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 14.5.2012 besichtigten die Mitglieder den Kindergarten Weststadt und das dazugehörige Außengelände.

In diesem Zusammenhang wurde auch die Möglichkeit eines Anbaus für zwei Krippengruppen diskutiert. In der Weststadt stehen derzeit nur 30 Krippenplätze im Kindergarten „Pusteblume“ zur Verfügung. In Zukunft wird die Nachfrage nach einem Ausbau des Krippenangebotes weiter steigen. Ein Anbau an die Kindertagesstätte Weststadt würde diesem Bedarf nachkommen. Darüber hinaus würde dieser Anbau auch die Angebotsvielfalt verbessern, da mehr Krippenplätze in städtischer Trägerschaft entstünden.

Die Kindertagesstätte Weststadt wurde im Jahre 1975 erbaut. Der bestehende Gebäudekomplex und das Raumangebot zeigen, dass hier eine Renovierung bzw. Verbesserung dringend geboten ist. In der Kindergartenbedarfsplanung 2012 (Vorlage-Nr. 2012 0089/2) heißt es: „...Deshalb sollten im Bereich der Kindertagesstätte Weststadt (...) durch einen Anbau 2 weitere Krippengruppen mit insgesamt 30 Plätzen geschaffen werden... Im Zusammenhang mit einem Anbau für 2 Krippengruppen und der Aufgabe einer Kindergartengruppe könnte das Raumangebot verbessert werden...“ Um den politischen Willen klar zu bekunden und somit der Verwaltung Planungssicherheit zu geben, stelle ich im Namen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Burgdorf folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, für die Kindertagesstätte Weststadt einen Anbau für zwei Krippengruppen zu planen, die Kosten zu ermitteln und dann schnellstmöglichst zu realisieren. Eventuell noch bestehende Förderprogramme des Landes und der Region Hannover sind in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus wird im Rahmen dieser Baumaßnahme das bestehende Gebäude sowie das Raumangebot dort auf einen möglichst aktuellen Stand gebracht.

Christiane Gersemann