Näher dran. Burgdorf gemeinsam gestalten.

Programm Ramlingen-Ehlershausen:

Wir haben im Ortsrat in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam vieles auf den Weg gebracht, zum Beispiel:
  • Den kompletten Neubau der Kindertagesstätte sowie deren Erweiterung um eine zweite Krippengruppe und eine weitere Kindergartengruppe
  • Den Beschluss für das Neubaugebiet am Ehlershäuser Weg, dessen Erschließung voraussichtlich im Spätherbst beginnt
  • Die lange Zeit kontrovers diskutierte Erneuerung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrten in Ramlingen und Ehlershausen
  • Die Sanierung des Ehrenmals auf dem Ramlinger Friedhof, dessen Abschlussstein zudem wieder aufgesetzt wird.
Darum geht es in den nächsten fünf Jahren konkret:
Ortsentwicklung und Umwelt
  • Wir begleiten die Neubauplanung der örtlichen Kindertagesstätte konstruktiv und kritisch, um sicherzustellen, dass die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden.
  • Wir setzen uns für eine bestmöglich ausgestattete Waldschule ein, damit die Inklusion und individuelle Förderung unserer Kinder auch weiterhin so gut gelingen.
  • Wir wollen dafür sorgen, dass bei der Erschließung und Bebauung des Neubaugebietes am Ehlershäuser Weg die Belastungen für die Anwohner:innen so gering wie möglich gehalten werden.
  • Wir wollen die Burgdorfer Klimaziele auch in unserer Ortschaft umsetzen und durch nachhaltige Bau- und Infrastrukturmaßnahmen zu deren Erreichung beitragen.
Verkehr und Infrastruktur
  • Wir wollen sicherstellen, dass die Planungen für die beiden Ortsdurchfahrten der K 117 mit dem Ziel eines rücksichtsvollen Nebeneinanders und der größtmöglichen Sicherheit insbesondere für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen umgesetzt werden.
  • Wir streben eine Tempo-70-Zone auf dem Straßenabschnitt zwischen Ramlingen und Ehlershausen an, um die Verkehrssicherheit in unseren Ortsteilen weiter zu erhöhen. Auch vor dem Ramlinger Waldbad soll eine solche Zone zumindest saisonal realisiert werden.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Busanbindung von Ramlingen verbessert wird, gerade auch außerhalb der Schulzeit und an den Wochenenden.
  • Wir werden die geplante Umgestaltung des Bahnübergangs am Bahnhof Ehlershausen nutzen, um eine Verbesserung der Verkehrslage und Reduzierung der Lärmbelastung zu erreichen.
  • Wir dringen darauf, dass der Bau des Radwegs nach Großmoor mit neuen Ideen in Angriff genommen wird - ohne übertriebene Sicherheits- und Finanzierungsforderungen.
Gemeinschaft und Dialog
  • Das sich Einbringen in eine Gemeinschaft stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt, prägt das Dorfleben und lässt auch Neubürgerinnen und Neubürger schneller heimisch werden. Wir rücken deshalb ehrenamtliche Projekte und ehrenamtliches Engagement in den Dörfern noch stärker in den Fokus. Dazu gehört die konsequente Unterstützung der örtlichen Vereine und Fördervereine, deren Wirken vieles überhaupt erst möglich macht.
  • Die Landwirtschaft prägt unsere Umgebung und wirkt bis weit in die Ortsteile hinein, in Ramlingen wie in Ehlershausen. Wir werden deshalb ein Forum initiieren, in dem Einwohner:innen und örtliche Landwirte ins Gespräch kommen und das gegenseitige Verständnis gefördert wird.
  • Wir bringen eine Erweiterung des Ehrenmals auf dem Ramlinger Friedhof auf den Weg, um dort auch der Menschen gedenken zu können, denen während und nach der Zeit des Nationalsozialismus Leid und Unrecht widerfahren ist.
  • Wir werden gerade bei wichtigen Entscheidungen die umfassende Information und Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger unserer Ortschaft ermöglichen.

Wir stehen für eine
pragmatische, sach- und lösungsorientierte Ortsratsarbeit ohne
Fraktionsscheuklappen - im Interesse aller Menschen in Ramlingen und
Ehlershausen!