45 SPD-Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, der Einladung ihres Vorstandes zu folgen: Nach zwei Jahren Coronaabstinenz hatte dieser zum traditionellen Grünkohlessen ins Schützenheim eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Rudolf Alker und Susanne Paul sowie eines Grußwortes von Thordies Hanisch, der frisch wieder gewählten Landtagsabgeordneten, erfolgte zunächst der Rechenschaftsbericht: Die beiden Vorsitzenden konnten an ein Jahr 2022 mit einer Reihe von Aktivitäten erinnern – angefangen von der Mahnwache gegen den Überfall Putins auf die Ukraine bis zum Demonstrationsaufruf für den Behindertenaufzug am Bahnhof. Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion Gerald Hinz berichtete anschließend kurz über die neuesten Ereignisse im Rat und Matthias Paul aus der Regionsfraktion. Nach gut einer Stunde ging es zum gemütlichen Teil über: Kohl, Kartoffeln und Wurst waren soweit und durften nicht kalt werden. Bei deftigem Essen, dem ein oder anderen Getränk war ein herzlicher Austausch mit verschiedensten politischen oder auch privaten Gesprächsthemen angesagt.

Grünkohlessen 2022