Dass Frauen noch immer deutlich schlechter bezahlt werden als Männer, ist ein Umstand, der die Frauen der SPD aus Lehrte, Burgdorf und Uetze am vergangenen Samstag auf die Straße getrieben hat.

Mit Transparenten und Trillerpfeifen machten zwölf Frauen auf einem Spaziergang entlang der Burgdorfer Straße bis zum Zuckerzentrum darauf aufmerksam, dass Frauen bis zum 18. März 2017 arbeiten mussten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, das Männer bereits an 31.12.2016 erzielt hatten. Schuld daran ist nicht nur die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen im gleichen Betrieb, sondern auch die generell schlechtere Bezahlung in sogenannten „typischen Frauenberufen“ sowie der Umstand, dass Frauen aus familiären Gründen öfter in Teilzeit arbeiten als Männer.

Gegen diese Ungerechtigkeit protestierten u.a. die designierte Landtagskandidatin Thordies Hanisch aus Uetze , Ann-Kristin Drewke aus Burgdorf und Petra Wegener aus Lehrte.