Die SPD-Ratsfraktion Burgdorf hat sich während ihrer letzten Sitzung dafür ausgesprochen, die Honorare der Dozenten der Volkshochschule Ostkreis Hannover, wie von der VHS-Verwaltung vorgeschlagen, innerhalb der nächsten zwei Jahre von derzeit 17 € auf dann 20 € pro Unterrichtsstunde zu erhöhen.

Die Beschäftigungsverhältnisse der Dozenten sind beim derzeitigen Stundensatz schon beinahe als „prekär“ zu bezeichnen: von den 17 € (brutto) sind noch Einkommenssteuer und Renten- und Sozialversicherung von den Dozenten selbst abzuführen. So ist dann auch leicht nachvollziehbar, wie der Nettostundenlohn eines Dozenten tatsächlich aussieht.

Mit Einführung des Euro betrug das Honorar 19 €. Mit Bildung der Region Hannover entfiel für die Volkshochschule die allgemeine Kreisbeilage, was zu einem Finanzierungsverlust von über 166.000 € führte. Dieser wurde durch Konsolidierungsmaßnahmen abgemildert, dazu gehörte auch die Absenkung der Honorare auf die derzeitigen 17 € pro Unterrichtsstunde.

Der qualifizierten und sehr engagierten Arbeit der Dozenten soll mit der Erhöhung Rechnung getragen und die verdiente Anerkennung gezollt werden. In Anbetracht der angesprochenen Situation ist die Erhöhung nicht unangemessen sondern fair. Einen Alleingang des Burgdorfer Rates, wie von dem Linken-Ratsmitglied gefordert, wird es mit uns nicht geben. Wir sind für ein abgestimmtes Verfahren aller Mitgliedskommunen, die schließlich die Einnahmeseite sicherstellen müssen.

Michael Rheinhardt