Mit Vorlage eines umfangreichen und ausführlichen Wahlprogramms für die Legislaturperiode 2011 bis 2016 liegt die SPD in Burgdorf voll im Trend der Wähleranforderungen. Nach einer im Auftrag des NDR, Landesfunkhaus Niedersachsen, von Infratest dimap durchgeführten Umfrage wurden u. a. die Lösungsvorschläge zu Sachfragen, also die Inhalte der Parteien mit als wahlentscheidender Faktor benannt. Und auch das Wahlergebnis in Mecklenburg-Vorpommern bestätigt diese Grundhaltung.

In 5 Fachgruppen und mittels einer intensiven Ausarbeitung, ist ein detailliertes und umfangreiches SPD-Programm für Burgdorf entstanden. „Keiner der anderen Parteien vor Ort hat sich so intensiv mit den kommunalpolitischen Themen auseinandergesetzt wie die SPD.“ sagt Horst Ruser, Pressesprecher des SPD-Ortsvereins und Koordinator zum Wahlprogramm. Gleichermaßen verzichtet die SPD in diesem Wahlkampf auch auf große Veranstaltungen oder Vertreter der Bundespolitik, die sich eventuell zu Gunsten kommunaler Wählerstimmen auswirken könnten.

Offensichtlich setzen andere nur auf Köpfe oder auf 'Pferde' statt sich kritisch mit den Bedürfnissen für unsere Stadt und die Bürgerinnen und Bürger zu befassen. Da können vor Ort keine Größen aus Berlin helfen. Schwarz-Gelb verbreitet dort nur Chaos, kürzt bei den Schwächsten und gibt keine konkrete Zusage zu einer verbesserten Finanzausstattung für Burgdorf!“ so Ruser weiter.

Konkrete Sachpolitik und Verlässlichkeit, sind die Basis für die SPD. Wie bereits berichtet wurde, ist die SPD z. B. die einzige Partei, die zu Fragen der Integration mit seinem Programm öffentlich klare Antworten gab. „Soziale Gerechtigkeit, gute Familien- und Bildungspolitik und Politik für Arbeit sind die Kernelemente für unsere Zukunft. Wir wollen die Stadtentwicklung weiter voranbringen, gerade im Verkehrs- und Umweltbereich. Dabei haben wir mit dem Stadtentwicklungskonzept (ISEK) eine gute Grundlage geschaffen“, so Bernd Lange, Vorsitzender des Ortsvereins. Das Wahlprogramm steht letztlich für 5 Jahre intensive Arbeit im Rat und in den Gremien der Stadt Burgdorf und muss stets unter veränderten Rahmenbedingungen auch realistisch sein.

Das Wahlprogramm der SPD-Burgdorf steht allen Wählerinnen und Wählern auf der Homepage www.SPD-Burgdorf.de in der Rubrik Kommunalwahl 2011 zum Download zur Verfügung und wird auch auf Anfrage persönlich zur Verfügung gestellt. Die Kurzfassung wurde und wird noch an den Wahlständen der SPD ausgehändigt.