Am 11. September 2011 werden die Rats- und Ortsratsmitglieder und der Bürgermeister neu gewählt. Politik lebt vom Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger. Vertrauen entsteht durch eine glaubwürdige und kompetente Arbeit vor Ort. Die SPD als politisch führende Kraft in Burgdorf hat Wort gehalten und in der letzten Wahlperiode in vielen Bereichen wichtige Impulse für unser Gemeinwesen gesetzt.

Initiativen für ein familienfreundliches Burgdorf sind auf den Weg gebracht und das ehrenamtliche Engagement ist weiter gestärkt worden. Der soziale Ausgleich und die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürgern wurden nach Vorne bewegt. Die von uns angestoßene Umgehungsstraße (B 188 neu) hat vielfältige neue Perspektiven eröffnet. Der Stadtentwicklungsprozess (ISEK-Integriertes Stadtentwicklungskonzept) ist unter breiter öffentlicher Beteiligung gestaltet worden.

Die SPD Burgdorf und unser Bürgermeister Alfred Baxmann wollen den eingeschlagenen erfolgreichen Weg fortsetzen.

Dazu legen wir umfangreiche Vorstellungen für die Wahlperiode 2011-2016 vor.

Ein zentraler Schwerpunkt liegt in der Familien-, Jugend- und Bildungspolitik. Ein familienfreundliches Umfeld und eine möglichst optimale Bildung sind die zentralen Voraussetzungen um zukunftsgerechte Grundlagen für individuelle Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen und unser Gemeinwesen zu entwickeln. Gute Arbeit und Arbeitsplätze wollen wir ein passendes Umfeld um gezielte Impulse stärken. Unsere Sozial-, Senioren- und Integrationspolitik ist auf sozialen Ausgleich und vor allem auf die Sicherstellung der Möglichkeiten der aktiven Teilhabe am Gemeinschaftsleben ausgerichtet. Ehrenamtliches Engagement wollen wir als starke Säule in unserem Gemeinwesen weiterentwickeln. In Burgdorf fühlen sich die Menschen wohl, wir wollen diese Qualität im Rahmen des ISEK-Prozesses weiter stärken und für die Zukunft tragfähige Lösungen der Stadterneuerung anbieten, dazu gehört auch eine nachhaltige Mobilitätsperspektive. Energieeinsparung und Effizienzsteigerung wollen wir in allen Bereichen ausschöpfen sowie den Ausbau regenerativer Energien unterstützen.