Am Mittwoch abend trafen sich mehr als drei Dutzend engagierte SozialdemokratInnen im Bürgerbüro. Auf einem Marktplatz wurde über Grundsätze des Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2016 beraten. Die Diskussionsgrundlagen waren zuvor durch die Arbeitsgruppen "Bildung", "Integration", "Wachstum", "Sicherheit" und "Soziale Gerechtigkeit" vorbereitet worden.

Matthias Niewerth-Meinig erläuterte kurz die Vorgehensweise. Und schon wurden die Marktstände gestürmt...

Die Diskussionsergebnisse wurden auf Karten stichwortartig festgehalten. Viel Gesprächsstoff boten die Zuordnung der Einzelpunkte zu den übergeordneten Themen. Beispiel: Qualifizierte Deutschkurse auch für noch nicht anerkannte Flüchtlinge können sowohl den Themen "Bildung", "Integration", "Sicherheit" als in der Folge auch den Themen "Wachstum" und "Soziale Gerechtigkeit" zugeordnet werden. Vieles greift ineinander und zeigt schon dadurch die Bedeutung engagierter und kompetenter KommunalpolitikerInnen für Burgdorf.

Wie geht es weiter?

Am Schluss der Veranstaltung wurden die bestehenden Teams ergänzt und bestätigt. Die Diskussionsergebnisse gehen den Teams als detailliertes Fotoprotokoll durch Matthias Niewerth-Meinig zu.

Am Montag, den 23. Mai wird um 19:30 Uhr im Jürgen-Rodehorst Haus vertiefend über die Ergebnisse diskutiert: Themenstammtisch.

Am 30. Mai legen die Teams ihre Überlegungen für Flyer und Wahlprogramm dem Vorstand Ortsverein SPD Burgdorf vor.

In der Mitgliederversammlung vom 08. Juni soll das Programm offiziell beschlossen werden und wird danach auch auf dieser Homepage veröffentlicht!