Am 5. Januar fand in der Brandente in Burgdorf die Jahreshauptversammlung der Burgdorfer Jusos statt.
Auf der Tagesordnung standen unter anderem Berichte und Entlastung des Vorstandes, Wahlen des Vorstand und der Delegierten zur Juso-Unterbezirkskonferenz.

Der erste Vorsitzende Sven Abend berichtete von den Aktivitäten im vergangenen Jahr und hob die Beteiligung am Landtagswahlkampf, die neue Partnerschaft und die zwei Treffen mit der Juso-AG Northeim sowie die Betreuung des Projekts „10 unter 20“ der SPD besonders hervor. Er lobte die gute Gesprächsatmosphäre während der Juso-Treffen, an denen regelmäßig 12 junge Leute teilnehmen.Von Mitgliederschwund ist bei den Jusos in Burgdorf nichts zu merken: die Gruppe wächst stetig, wobei die Zahl der regelmäßig an der Sitzung Teilnehmenden mit 12 Personen konstant ist. Dies ist als Erfolg der Arbeit der Juso-AG zu werten. Dem alten Juso-AG-Vorstand wurde daraufhin einstimmig Entlastung erteilt. Bei den folgenden Wahlen zum Vorstand wurde Sven Abend einstimmig für weitere zwei Jahre zum ersten Vorsitzenden gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Lena Lange, Sara Stein, Michael Rheinhardt, Martin Knuth und Sebastian Krätzig gewählt. Verbunden mit den Wahlen sollen die Aufgabenbereiche unter den Vorstandsmitgliedern neu verteilt werden, dies wird dann während einer Klausurtagung im Januar stattfinden. Weiter wurden Ulrike Weber und Sebastian Krätzig als Delegierte für die Juso Unterbezirkskonferenz gewählt. Als Ausblick auf das Jahr 2009 berichtete Sven Abend, dass die Teilnahme der Jusos am im Juni stattfindenden Kinderfest ebenso geplant ist, wie ein Treffen mit der Northeimer Juso-AG. Viel Zeit wird auch die Unterstützung für den SPD-Europawahlkandidaten Bernd Lange im Juni in Anspruch nehmen sowie der Bundestagswahlkampf im September.