Die Juso-AG Burgdorf hat am Sonntag, den 27.06., die neue Kindertagesstätte Burgdorf Nord-West besucht. Diese war im Zusammenhang mit dem "Tag der Architektur" für Besucher geöffnet.

Den Jusos Sven Abend, Theresa Ernst, Fabian Krätzig und Sebastian Krätzig wurde eine sehr informative Führung durch die beiden Architekten der Einrichtung geboten. Wir erfuhren, dass es sich um einen Passivhausbau handelt, der für die spezielle Nutzung als KiTa ausgelegt ist. Innovativ ist neben der ökologischen Bilanz die politisch gewollte Nutzungsmöglichkeit unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels: Falls eine Verwendung als KiTa in der Zukunft einmal nicht mehr erforderlich ist, könnten aus dem zweiteilig angelegten Gebäude auch zwei Wohnhäuser entstehen.

Die Kombination von ökologischen und demografischen Aspekten –Themen, die den Jusos sehr am Herzen liegen- hat uns begeistert.

Mit dem Bau ist dort zum einen für die Kinder eine sehr moderne, kindgerechte und schöne Einrichtung entstanden, die in dieser oder anderer Verwendung auch zukünftig und sehr lange nutzbar sein wird.