Wie jeden Samstag waren die Helferinnen und Helfer der Burgdorfer Tafel wieder früh unterwegs um Lebensmittel für Bedürftige aus Burgdorf zu besorgen. Mit auf der Tour zu Großlagern und Supermärkten war diesmal SPD-Landtagskandidat Hans-Jürgen Licht.

„Bringen Sie sich eine warme Jacke mit,“ riet Dagmar Bock anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Tafel in der Paulusgemeinde, als die Hospitation verabredet wurde. Ein guter Tipp, für die Arbeit im Kühllager. Beim Auf- und Abladen des vollgeladenen Kühlwagens wurde auch dem Kandidaten wärmer.

In der Paulusgemeinde am Berliner Ring wurden die Waren dann sortiert, das Mindesthaltbarkeitsdatum geprüft, u.a. bei über. 1.700 Joghurts mit Haltbarkeitsdatum bis zum Samstag, die sonst in den Müll gewandert wären. Die 15 für die Ausgabe notwendigen Ehrenamtlichen sorgten dafür, dass die Lebensmittel an über 170 Bedürftige und ihre ca. 430 Familienangehörigen verteilt worden sind. Licht wurde bei der Ausgabe als „Läufer“ eingesetzt, um die mitgebrachten Taschen und Tüten der Kunden - portioniert nach Familiengrößen - zu füllen und auszugeben. Dabei wird sehr auf Gerechtigkeit u.a. durch ein Losverfahren für die Reihenfolge an der Ausgabe geachtet, erläuterte der Vorsitzende des Vereins Thomas Wortmann.

Eine wichtige und sinnvolle Arbeit, für die die Tafel auch weiterhin Unterstützung von weiteren Freiwilligen braucht. „Ich kann das nur empfehlen, sagte Licht dankend