Die Juso-AG Burgdorf hat am Samstag, den 16. April 2011, zwischen 10 und 12 Uhr vor dem Rathaus I eine Aktion für faire Löhne und gute Arbeit durchgeführt.

Auf einem Aktionswürfel wurden entsprechende Forderungen nach der Einführung eines allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns und gegen unfaire Löhne gestellt. Dabei wurde mit Slogans wie „Kleine Preise, noch kleinere Löhne – Ki(c)K it!“ bewusst auf die zum Teil sittenwidrige Lohnpolitik besonders des Textildiscounters KiK angespielt, der auch eine Filiale im Burgdorf Carree an der Weserstraße unterhält. Über diesen Zustand wurde bereits in einigen Presseberichten und Fernsehbeiträgen berichtet.

Die Jusos Burgdorf möchten mit ihrer Aktion die Burgdorfer Bürgerinnen und Bürger für diese Problematik sensibilisieren und Druck auf die Verantwortlichen aufbauen, faire Arbeitsverhältnisse herzustellen. Denn Lohndumping betrifft uns alle und schadet den sozialen Standards in Deutschland.