Am vergangenen Samstag fand unter dem Motto „Stadt, Land, Europa – bei uns wird alles abgefrühstückt“ ein Frühstück des SPD-Ortsvereins Burgdorf statt. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit und stellten ihre Fragen dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Matthias Paul, der SPD-Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch und dem SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange.

In lockerer Atmosphäre konnten sich die Bürgerinnen und Bürger an dem aufgebauten Frühstücksbuffet bedienen, um dann gemeinsam mit den SPD-Politikern zu frühstücken und ins Gespräch zu kommen. Ein Thema auf kommunalpolitischer Ebene war das barrierefreie Wohnen und das Fahrradfahren auf der Marktstraße. SPD-Bürgermeisterkandidat Matthias Paul sagte dazu: „Da geht es nicht nur um Maßnahmen der Verkehrsplanung, sondern auch um gegenseitige Rücksichtnahme: Fahrradfahrer dürfen generell nur mit 1,5 Meter Abstand überholt werden. Kein Auto darf überholen, wenn der Platz nicht reicht - sondern muss dann eben langsam hinterherfahren.“

Für den Themenblock Landespolitik war die SPD-Abgeordnete Thordies Hanisch zuständig. Hanisch, die seit 2017 im Niedersächsischen Landtag, auch die Stadt Burgdorf, als direkt gewählte Kandidatin vertritt, sagte: „Ich finde es gut, dass die SPD in Burgdorf ansprechbar ist. Auch wenn ich selbst in diesem Jahr keinen Wahlkampf habe, ist es wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Der SPD-Europapolitiker Bernd Lange stand als Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, detailliert Rede und Antwort zu den aktuellen Entwicklungen des Brexits. „Ein solches Frühstück ist eine tolle Idee, da ich so den Bürgerinnen und Bürgern viel besser ihre Fragen beantworten kann, als bei den üblichen Politikveranstaltungen.“

SPD-Bürgermeisterkandidat Matthias Paul im Gespräch mit Burgdorfer Bürgerinnen und Bürgern.