Nach drei Vorstellungsrunden vor den SPD Mitgliedern in Burgdorf , Lehrte und Uetze fand am 20.März die Wahl des SPD Landtagskandidaten für den Wahlkreis 30 statt. Mit Ahmet Kuyucu (Burgdorf) und Hans-Jürgen Licht (Lehrte) standen zwei sehr kompetente Bewerber zur Wahl.

Nach intensiver Befragung wurde von den Delegierten der drei Ortsvereine Hans-Jürgen Licht zum SPD Landtagskandidaten und damit zum Herausforderer von Hans-Joachim Deneke-Jöhrens gewählt.

Licht (40) ist Mitglied im Lehrter Stadtrat und seit 20 Jahren kommunalpolitisch aktiv. Durch seine Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender des Gesamtpersonalrats der Landeshauptstadt Hannover sind ihm die Dauerthemen kommunale Finanzen und öffentliche Daseinsvorsorge bestens vertraut. "Meine Schwerpunkte möchte ich in der Bildungspolitik und Finanzpolitik setzen. Beides hängt miteinander zusammen und sind das herausragende landespolitische Handlungsfeld", führte Licht bei seiner Kandidatur aus.

Bernd Lange, SPD Europaabgeordneter und Vorsitzender der SPD Burgdorf begrüßte die klare Entscheidung: " Hans-Jürgen Licht ist ein gestandener Gewerkschafter und Sozialdemokrat. Wir wollen diesen Wahlkreis gemeinsam für die SPD zurückerobern".

Auch die Ortsvereinsvorsitzenden der Lehrter und der Uetzer SPD Bodo Wiechmann und Rudolf Schubert zeigten sich hoch zufrieden mit dem klaren Ergebnis. Es sei Zeit für einen Politikwechsel im Land unter der Führung von Stephan Weil als neuen Ministerpräsidenten.

Burgdorf-Lehrte-Uetze werden diesen Wechsel mit einem sozialdemokratischen Direktkandidaten im Landtag unterstützen.