Im Gasthaus Haase fand am 17. Juni eine weitere Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins zur Kommunalwahl 2011 statt. Mit den gefassten Beschlüssen werden die Vorbereitungen zur Wahl im September weitgehend abgeschlossen. Einstimmig beschlossen ist, dass die Kandidaten für den Ortsrat Otze sich aus den Mitgliedern Karl-Heinz Dralle (1), Nele Degener (2), Werner Mierswa (3) und Willi Degener (4) zusammensetzen.

Weiter wurde im Detail das in seinem dritten Entwurf vorliegende Wahlprogramm beschlossen. Horst Ruser, Koordinator für die Ausarbeitung des Wahlprogramms berichtet: „Über ein halbes Jahr ist in Fachgruppen und einem Programmforum in intensiver Arbeit das Leitpapier sozialdemokratischer Kommunalpolitik für die nächste Legislaturperiode gestaltet worden und als Ergebnis liegt nun eine runde Sache vor.“

Gegenüber anderen Kommunen und Parteien hat sich die SPD in Burgdorf offen mit Inhalten auseinandergesetzt und stellt diese der Öffentlichkeit dar. „Wir haben neben den Parteimitgliedern von Anfang an auch die Bürgerinnen und Bürger in die Ausarbeitung mit einbezogen. Alle Stellungnahmen sind in das Ergebnis eingeflossen, wenn auch an der einen oder anderen Stelle Kompromisse in der Formulierung gefunden werden mussten.“, so Ruser weiter. Nach dem Beschluss der ausführlichen Fassung folgen nun eine Kurzfassung sowie Themenkarten, die in den folgenden drei Monaten den Bürgerinnen und Bürgern als Kerninhalte vermittelt werden.

(HR)