Wer es in diesen Tagen noch immer nicht verstanden hat: Atomenergie steht für erhebliche Risiken bei dieser Art der Energieerzeugung, daran besteht absolut kein Zweifel!
Trotz der bis jetzt erlebten Katastrophen in der Welt, hält die CDU-FDP Bundesregierung noch immer an dieser unkalkulierbaren Energiepolitik im eigenen Land fest.

„Das was da passiert in Japan, betrifft uns alle! Wenn nicht unmittelbar jetzt, werden wir die Folgen über die Natur irgendwann zu spüren bekommen. Unser Mitgefühl ist bei den Betroffenen!“, so Horst Ruser, Pressesprecher des SPD-Ortsvereins Burgdorf. „Erst Tschernobyl und nun Fukushima. Deutliche Signale, dass die Risiken dieser Technologie nicht beherrschbar sind.“, Ruser weiter.

Wer einmal in Internet unter 'Tschernobyl folgen' recherchiert, wird erschreckende Bilder finden. Fremd, aber absolut real! Am 12.11.2011 auf der ersten Seite dieser Recherche auch ein Bericht über Japan! Der Titel: „Tschernobyl? Es könnte noch schlimmer kommen!“. Eine Berichterstattung von sueddeutsche.de. Die SPD fordert seit langem den konsequenten Ausstieg aus der Atompolitik und hat zusammen mit den Grünen einen Ausstieg organisiert. Die derzeitige Bundesregierung hat die Grundlagen dafür ins Gegenteil gekehrt und eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken in Deutschland realisiert. „Auch wenn wir hier in Burgdorf nicht über die Energiepolitik in Deutschland entscheiden, bekräftigen und unterstützen wir Sozialdemokraten in Burgdorf den konsequenten Austieg aus der Atomenergie.“, sagt Bernd Lange, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Burgdorf. „Auch wir können mittun, indem wir effizienter mit Energie umgehen.“, so Lange weiter.

Im Wahlprogramm der SPD Burgdorf ist die Gestaltung eines Klimaschutzprogramms inzwischen fest verankert. Mit solch einem Programm wird auch ein Beitrag zum Ausstieg aus der Atomenergie z. B. durch Projekte für regenerative Energie oder Einsparmaßnahmen beim Verbrauch geschaffen. Mit unseren Stadtwerken können wir Energiepolitik beeinflussen. Gerade an der Basis - von allen Verbrauchern - wird unmittelbar mitbestimmt, wie Energiepolitik gestaltet wird. Potenziale dazu werden von der SPD in Burgdorf auch in Zukunft weiter ausgearbeitet, unterstützt und gefördert.