Am Oktobermarktwochenende war es traditionell wieder so weit: eine Gruppe der Northeimer Juso-AG war wieder einmal in Burgdorf zu Gast. Nach der Ankunft am Samstag wurden die Gäste aus Northeim bei den Junggenossen in Burgdorf untergebracht.

Nachmittags ging es dann in die Stadt, wo bei einem gemeinsamen Stadtspaziergang einige Anekdoten aus Burgdorf erzählt wurden und Besonderhei-ten und Sehenswürdigkeiten gezeigt wurden. Nach einem stärkenden Essen in ei-nem Restaurant schlenderten alle gemeinsam noch über den Oktobermarkt, bevor der Abend dann in der Juso-Stammkneipe „Ente“ gemütlich zu ende ging. Nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück im Parteibüro traten die Northeimer Jusos am Mittag die Heimreise an. Schnell war das gemütliche Wochenende mit vielen netten Gesprächen zu Ende. Darum wurden die nächsten Termine auch schon verabredet. Bereits zu den Weihnachtsfeiern will man sich wieder treffen und die grobe Planung für das Jahr 2011 steht auch schon fest. Trotz des anstehenden Wahlkampfes im nächsten Jahr werden die Burgdorfer Genossen im Frühjahr wieder Northeim besuchen und zum Oktobermarkt wollen die Northeimer wieder in Burgdorf sein.
Die Partnerschaft und der politische Austausch zwischen den Juso-AGen Northeim und Burgdorf bestehen seit Anfang 2008. Nach einem ersten Besuch der Burgdorfer in Northeim über ein Wochenende fand ein erster Gegenbesuch in Burgdorf zum Oktobermarkt statt. Ein vergleichbares Fest fehlt leider in Northeim, so dass die Besuche in Burgdorf seitdem immer zum Oktobermarkt stattfinden – 2010 bereits zum dritten Mal, so dass man nun schon von Tradition sprechen kann.