Einen bunten Strauß Literatur konnten die Zuhörer des ersten Literaturcafés im Bürgerbüro erfahren. Die Ratsmitglieder und Kandidaten der SPD zur Kommunalwahl Stefanie Rück, Michal Rheinhardt, Christiane Gersemann, Sebastian Krätzig und Birgit Meinig lasen aus ihren aktuellen Lieblingsbüchern.

So gab es einen literarischen Bericht über den Aufbruch in Tunesien, Hintergründiges von Erich Kästner, spannende Lebensgeschichte in politisch schwierigen Verhältnissen, Humorvolles und Geheimnisvolles. Alle fünf Leserinnen und Leser führten in ihr Buch ein, lasen einfühlungsvoll vor und regten viele Gespräche im Anschluss bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen an. So konnten die Zuhörer ganz neue Seiten an den doch als Politikerinnen und Politikern bekannten Menschen entdecken und die Gäste wurden auf kurze Reisen in unbekannte Gegenden mitgenommen. Die SPD Burgdorf wird die Reihe Literaturcafé fortsetzen. Wir wollen weiter Lust auf Lesen machen, Politikerinnen und Politiker mal von einer anderen Seite sehen und Anregungen erfahren.

Wie an jedem Samstag, wurde auch am letzten Samstag im Roten Bücherregal nach noch nicht gelesenen Büchern gestöbert. Die interessanten Bücher konnten kostenlos mitgenommen werden und gelesene, von zu Hause mitgebrachte Bücher kamen ins Regal und warten auf den nächsten Tausch.