Am vergangenen Dienstag Abend fand eine sehr interssante Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Jürgen-Rodehorst-Haus, dem Veranstaltungsort des SPD-Ortsvereins Burgdorf statt.

Gerd Bohne spannte einen weiten Bogen von 1944 bis 2024 und zeigte viele interessante Bezüge auf, die Grundlagen seines Kriminalromans "Kapplers Hut" bilden. Ausgangspunkt ist ein Kriegsverbrechen in Rom, für das der SS-Offizier Herbert Kappler 1948 verurteilt wurde und 1977 unter ungeklärten Umständen aus einem Militärkrankenhaus in Italien entkam. Er lebte dann in Soltau und besuchte im Oktober 1977 Burgdorf. Gerd Bohne berichtete von weiteren Teilnehmern des Treffens und Verbindungen zum aktuellen Treffen in Potsdam.

Leseproben

Kompletter Bilderbogen in der SOZICLOUD

Gerd Bohne und Matthias Paul
Gerd Bohne und Matthias Paul
Viele interessierte Diskussionsteilnehmer im Jürgen-Rodehorst-Haus
Viele interessierte Diskussionsteilnehmer im Jürgen-Rodehorst-Haus