Die Juso-AG Burgdorf hat am Samstagvormittag, den 04. Juni 2011, vor dem Rathaus I einen Aktionswürfel zum Thema Atomausstieg und erneuerbare Energien aufgestellt.

Auf dem Würfel befand sich ein Quiz mit Fragen rund um Energie und Klima. Außerdem konnten sich die Passanten dort selbständig mit Informationsmaterial zum Thema Atommüll versorgen.

Mit dieser Aktion möchten die Jusos Burgdorf die derzeitige Debatte um den Atomausstieg begleiten. Durch die lange Nutzung der Atomenergie ist besonders die Entsorgungsfrage des angefallenen Atommülls bisher nicht ansatzweise geklärt. Das lange Zeit verdrängte Problem wird gerade die jüngeren und zukünftigen Generationen noch beschäftigen. Die Jusos Burgdorf fordern die verstärkte nachhaltige Nutzung der erneuerbaren Energieformen und eine ergebnisoffene Suche nach Möglichkeiten, den Atommüll zu lagern.