Seminar der Jusos Burgdorf anlässlich des Besuchs der Partner-Juso-AG aus Northeim mit Landtagsabgeordneten Marco Brunotte

Wie schon im letzten Jahr bekam die Burgdorfer Juso-AG während des Oktobermarktwochenendes Besuch von der befreundeten Juso-AG aus Northeim.

Vorangegangen war ein Besuch der Burgdorfer über Pfingsten in Northeim.

Nach der Anreise mit dem Zug am Samstag wurden die Gäste bei den Junggenossen zuhause untergebracht und ein Spaziergang durch Burgdorf zu dem diesjährigenThemenjahrmotto „Stadt-Land-Fluss“ unternommen. Im Anschluss erfolgte im Johnny B. ein Seminar zu den Themen „Best Practice“ (hier ging es um mögliche Alternativen um auf die Politik der SPD aufmerksam zu machen und deren Umsetzung) und zum Thema „Strafvollzug“, bei dem es um mögliche Präventionen bereits bei Jungendlichen ging.

Geleitet wurde das Seminar von Marco Brunotte, MdL (Sprecher in der SPD-Landtagsfraktion für den Bereich Strafvollzug und SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Langenhagen).

Am späten Nachmittag endete das Seminar, wobei die Zeit sogar etwas überzogen wurde, da sich eine gute Diskussion entwickelt hatte und einige Nachfragen beantwortet wurden.

Nach dieser produktiven Anstrengung freuten sich die Teilnehmer nach dem Seminar dann auf eine Stärkung in einem Burgdorfer Restaurant und bummelten dann noch über den Oktobermarkt.

Der Sonntag begann dann mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor die Ausstellung „Wissen ist Macht“ in der Burgdorfer Kulturwerkstadt ausgiebig bestaunt werden konnte.

Im Anschluss daran traten dann die Northeimer Jusos ihren Heimweg an. Im nächstenJahr wird wieder ein Besuch der Burgdorfer in Northeim anstehen.

Einig war man sich, dass das Wochenende wieder einmal viel zu schnell vorüber war.

Michael Rheinhardt