Die Landtagskandidatin Thordies Hanisch und Ratsherr Gerald Hinz (beide SPD) besuchten das THW Burgdorf und sind begeistert.

38 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind beim Technischen Hilfswerk in Burgdorf aktiv. Der Ortsverband ist neben Burgdorf auch für Burgwedel und Isernhagen zuständig. Dabei leistet das THW mehr als die Unterstützung im Hochwasserfall.

Die vielfältigen Einsatzszenarien machte der Ortsbeauftragte Lukas Czeszak an Praxisberichten deutlich. So werden beispielsweise Gebäude, die aufgrund akuter Schäden einzustürzen drohen durch den Baufachberater des THW beurteilt und durch die Ehrenamtlichen gesichert. Die in Burgdorf angesiedelte Fachgruppe „Räumen“ unterstützt mit schweren Gerät unter anderem die Feuerwehr bei technisch komplizierten Schadenslagen.

Für den Einsatz im Ausland ist momentan nur der Ortsbeauftragte Lukas Czeszak ausgebildet. Neben der fachlichen, gehören auch die sprachliche, kulturelle und medizinische Vorbereitung zu dieser Ausbildung. Denn ein umfangreicher Impfschutz ist für den Einsatz in vielen Ländern wichtige Voraussetzung.

Das THW Burgdorf befindet sich auf einem offenen Gelände in direkter Nachbarschaft zur Feuerwehr. Das erleichtert die Zusammenarbeit, so errichtete das THW während des Besuches einen Gerüst-Turm, von dem die Feuerwehr im Rahmen der Truppmann-Ausbildung Abseilübungen durchführen kann.

Wie in vielen ehrenamtlichen Bereichen sind auch beim THW in Burgdorf weitere Helferinnen und Helfer herzlich willkommen, so Czeszak. Bei der THW-Jugend werden etwa 16 Kinder und Jugendliche als Nachwuchs an die Technik und Arbeit des THW herangeführt.

Das THW könnte aus Czeszaks Sicht in der öffentlichen Wahrnehmung gern eine größere Rolle spielen. Auch wenn das THW eine dem Bundesinnenministerium unterstellte Bundesanstalt ist, sind es doch die Freiwilligen vor Ort, die ihre Zeit und Energie für die Hilfe in Notsituationen einsetzen. Unterstützung auch finanzieller Art findet das THW Burgdorf durch den Helferverein. Der Helferverein nimmt auch gern Spenden von Unternehmen und Privatleuten entgegen, die für die Förderung der Kameradschaft und die Erweiterung des vorhandenen Materials und Gerätes eingesetzt werden. Auf diese Weise können sich die Helferinnen und Helfern vor Ort auch kleinere oder größere Ausrüstungs-Wünsche erfüllen.

Thordies und Gerald beim THW
Gerald Hinz und Thordies Hanisch