Burgdorf, 20. Juni 2006

Regionspräsidentenkandidat Hauke Jagau besucht Feuerwehr Burgdorf

Am Montag, 19.06. besuchte der SPD-Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten Hauke Jagau die Feuerwehr in Burgdorf. Er zeigte sich von der Ausrüstung der Feuerwehr beeindruckt und ließ sich von Ortsbrandmeister Ulf Anderson die Einsatzkonzeption und organisation erläutern. Im Gespräch mit dem Ortsbrandmeister und den SPD-Kandidaten für die Regionsversammlung Rudi Alker, Annette Gilke und Michael Rheinhardt wurden Fragen beantwortet und Jagau zeigte hierbei ein weites Fachwissen über die Organisation und Struktur der Feuerwehr nicht nur auf Regionsebene. Er diskutierte mit den Beteiligten über den Sinn einer Mindeststärkenverordnung und wie die Feuerwehr, deren ehrenamtliche Arbeit er ausdrücklich lobte und anerkennt, weiterhin unterstützt werden kann. Er will die Feuerwehren auch als Regionspräsident weiterhin unterstützen und sicherte zu, dass die Region auch künftig ihren Teil der Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz übernehmen und erledigen wird. Am Gespräch im Feuerwehrhaus nahmen auch der Bürgermeister Alfred Baxmann und der SPD-Fraktionsvorsitzende Adolf W. Pilgrim, sowie die Ratsmitglieder Heidi Rickert, Christa Weilert-Penk und Karl-Heinz Dralle teil.

Vor dem Besuch der Feuerwehr informierte sich Hauke Jagau noch bei den Stadtwerken Burgdorf und hielt danach einen Vortrag bei der SPD-Mitgliederversammlung über die Zukunft und die Entwicklung der Region Hannover.