Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der SPD Burgdorf ist Bürgermeister Alfred Baxmann in geheimer Wahl von den 40 Stimmberechtigten einstimmig zum Kandidaten für eine erneute Amtszeit gewählt worden.
Für die Regionswahl wurde Rudi Alker als Burgdorfer Spitzenkandidat auf Platz 2 der gemeinsamen Liste mit Lehrte und Uetze Liste nominiert, weitere Kandidaten sind Anette Gilke und Michael Rheinhardt.

Neben den Wahlen war die Vorstellung des Entwurfs des Wahlprogramms der SPD zur Kommunalwahl am 11. September wesentlicher Teil der Versammlung. „Was die Opposition jetzt erst in der Vorbereitung hat, wurde bei uns bereits in den letzten Monaten durch Arbeitsgruppen zu den 5 Themenschwerpunkten erarbeitet.“ so Horst Ruser, Koordinator für die Arbeit zum Wahlprogramm.

Die SPD als politisch führende Kraft in Burgdorf hat Wort gehalten und in vielen Bereichen wichtige Impulse für unser Gemeinwesen gesetzt. Ein zentraler Schwerpunkt für die Zukunft ist z.B. die Ausgestaltung des weiteren Weges zu einer noch familienfreundlichen und lebenswerten Kommune. Der soziale Ausgleich und die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürgern soll weiter nach Vorne gebracht werden. Die SPD will eine lebendige lokale Demokratie, die die Angelegenheiten der örtlichen Ebene eigenverantwortlich und ohne Bevormundung regeln kann. Dazu braucht die Kommune eine angemessene finanzielle Ausstattung. CDU/FDP-Regierungen im Bund und in Niedersachsen haben seit Jahren den Kommunen und damit auch Burgdorf massiv notwendige Gelder entzogen. Trotz intensiver Sparmaßnahmen war deswegen 2011 kein ausgeglichener städtischer Haushalt möglich, obwohl nur die SPD in den Jahren als politisch führende Kraft das Haushaltsdefizit stetig reduziert hat.

Horst Ruser