Der Fahrradverkehr hat immer größere Bedeutung für die Bevölkerung in Uetze, Niedersachsen und der gesamten Republik. Der Radverkehr nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Im gesamten Land sind sehr gute Voraussetzungen für den Fahrradverkehr geschaffen worden und das Radverkehrsnetz hat ein beachtliches Niveau erreicht.

Vor diesem Hintergrund sind deshalb die Überlegungen der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg mit Interesse aufgenommen worden, einen Radschnellweg von Lehrte nach Hannover zu errichten.

Aber was ist mit dem Hinterland?

Ein weiterer Lückenschluss wäre die Anbindung Burgdorf über Uetze in den Raum Gifhorn/Wolfsburg (Burgdorf nach Lehrte ist gegeben-ausbaufähig).

Ich wünsche/fordere die Aufnahme eines Radweges an der B 188 in den

Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 für den Bereich Burgdorf – Uetze aufzunehmen.

Jürgen Buchholz
Mitglied im Regionsparlament Hannover