Liebe Leserinnen, liebe Leser,
im Moment kommt manchmal das Gefühl auf, Politik, das sind nur die bunten Balkendiagramme der letzten Umfragen. In diesem Zusammenhang finde ich eine aktuelle Untersuchung interessant: die Bertelsmann Stiftung hat vor kurzem ermittelt, dass Bürgerinnen und Bürger mehr Vertrauen in die kommunalpolitische Ebene als in die Politikerinnen und Politiker in EU, Bund und Ländern setzen.

Wichtigste politische Aufgabe auf kommunaler Ebene sei es dabei, den Kindern und Jugendlichen gute Chancen zu ermöglichen.

Vielleicht kann Kommunalpolitik auch deshalb mehr überzeugen, weil es nicht andauernd neue Umfragewerte gibt und auf jeden Trend sofort reagiert werden muss?

Wie dem auch sei, wir in der SPD-Regionsfraktion lassen uns nicht verrückt machen – wir machen weiterhin gute Politik für die Menschen in der Region Hannover. Mit einem besonderen Blick für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien und auch der Klimaschutz nimmt schon lange einen wichtigen Part bei uns ein (s. Seite 2).

In diesem Sinne, viel Vergnügen beim Lesen!

Silke Gardlo | Fraktionsvorsitzende