Israel: ein Traum wird verwirklicht

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, liebe Freundinnen,

in diesem Jahr begeht Israel den 70. Jahrestag seiner Gründung vom 14. Mai 1948. Die politischen Weichenstellungen für den jüdischen Staat erfolgten bereits im 19. Jahrhundert. Doch sind die Gründung Israels und die Einwanderung von Juden aus allen Teilen der Welt eng mit dem Völkermord an den europäischen
Juden im Zweiten Weltkrieg verbunden.

Der über Jahrhunderte durch die Juden in der Diaspora bewahrte Wunsch, eines Tages nach Zion zurückzukehren, dem traditionellen Synonym für Jerusalem und für das Land Israel, fand in der Bewegung des Zionismus seinen politischen Ausdruck. Dabei war nicht nur das Heimatgefühl Triebkraft, sondern auch der über Jahrhunderte in verschiedensten Formen erfahrene Antisemitismus sowie der Mangel an Gleichberechtigung und Religionsfreiheit. "Wenn ihr wollt, ist es kein Märchen", hatte Theodor Herzl 1896 über den Traum von einem jüdischen Staat geschrieben.

Über diesen verwirklichten Traum wollen wir mit Ihnen diskutieren, aber auch über den Traum eines friedlichen Nahen Ostens. Wir freuen uns, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Alptekin Kirci, MdL
Regionalleiter Hannover
Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

Wann & Wo

Mittwoch 13.06.2018 18:00 Uhr