Kandidaten und Kandidatinnen für die Stadtratswahl Burgdorf am 11.09.2016

Kandidaten und Kandidatinnen für die Stadtratswahl 2016Foto: Sebastian Krätzig für SPD Burgdorf
Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der StadtFoto: SPD Burgdorf
Gerald Hinz
 
Foto: SPD Burgdorf

Gerald Hinz


 

Gerald Hinz

Persönliches

 -  57 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Söhne

 - Bankabteilungsdirektor a.D.
 - aufgewachsen in Ehlershausen, seit 25 Jahren wohnhaft in der Kernstadt
 - höre und mache gern Musik
 - spiele Tischtennis, halte mich mit Fahrradfahren fit

Im Rat
 - seit 1996, seit 2014 Fraktionsvorsitzender der SPD
 - Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen
 - Mitglied im Verwaltungsausschuss
 - Vorsitzender des Feuerwehrausschusses

als Ratsvertreter
 - in der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsbetriebe Burgdorf
 - in der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Burgdorf
 - im Vorstand des Unterhaltungsverbandes „Untere Fuhse“

Ich setze mich ein für
 - ein lebens- und liebenswertes Burgdorf
 - verantwortungsvollen Umgang mit den städtischen Finanzen
 - Ansiedlung von Unternehmen, damit Arbeitsplätze in Burgdorf geschaffen werden
 - Unterstützung der Feuerwehren in allen Ortsteilen von Burgdorf

Sie erreichen mich:
Gerald Hinz
Dierener Straße 29, 31303 Burgdorf
Telefon 05136 873668
Email Gerald.Hinz[at]web.dewww.spd-burgdorf.de
 


 

 
Christiane Gersemann
 
Foto: SPD Burgdorf

Christiane Gersemann

Christiane Gersemann

 

Lehrerin, verheiratet, 1 Sohn

 

Seit 2001

  • Mitglied im Rat der Stadt Burgdorf

  • stellvertretende Fraktionsvorsitzende

  • Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

  • Mitglied im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport

Hierfür möchte ich auch zukünftig mit all meiner Kraft arbeiten:

Kinder brauchen Betreuung und Bildung.

  • Qualifizierte Betreuung und gute Bildung sind die wichtigsten Investitionen in die Zukunft unserer Kinder.

  • Frühkindliche Bildungseinrichtungen fördern die Chancengerechtigkeit.

  • Grundschulen, IGS und Gymnasium müssen erweitert und zeitgemäß ausgestattet werden, um gutes Lernen zu sichern.

Jugendliche erwarten Beachtung.

  • Junge Menschen brauchen Raum für Spiel und Bewegung. Der neu eröffnete Skateplatz ist ein Beispiel dafür, dass wir Kinder und Jugendliche mitten in unserer Stadt willkommen heißen.

  • Vielfältige kulturelle Angebote stärken junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung.

Familien verdienen Begleitung.

  • Eine verlässliche Betreuung in Kitas, Ganztagsschulen und Horten hilft Eltern, Familie und Beruf zu vereinbaren.

  • Eine neue Sporthalle ist notwendig, weil Familienfreundlichkeit und Sportbegeisterung unsere Stadt weiterhin prägen sollen.

Christiane Gersemann

Borkumweg 9, 31303 Burgdorf

05136-84616

christiane.gersemann@t-online.de


 

 
Matthias Paul
 
Foto: SPD Burgdorf

Matthias Paul

Matthias Paul

-          51 Jahre alt

-          Evangelischer Theologe

-          Zusatzausbildung als Gemeindeberater / Organisationsentwickler

-          1995-1997 „Kandidat des Predigtamtes“ in Ehlershausen, Ramlingen und Otze

-          ab 1997 Pastor in der Burgdorfer Südstadt, St. Paulus-Kirchengemeinde

-          Vorsitzender des Burgdorfer Präventionsrates

-          Beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss

-          Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Soziales und Integration

-          verheiratet, zwei erwachsene Töchter

Bürgerschaftliches Engagement ist für mich selbstverständlich, nur so kann ein soziales Burgdorf weiter wachsen. Ich setze mich ein für eine Stadt, in der alle ihren Platz finden können. Dabei kämpfe ich besonders für faire Chancen auf dem Bildungsweg: Als Kind „aus kleinen Verhältnissen“ habe ich selbst positiv erleben dürfen, wie wichtig das ist. Wir brauchen eine kluge Politik, die die Wirtschaft fördert, ohne die Wohnqualität unserer Stadt zu gefährden. Ein sicheres Burgdorf liegt mir am Herzen, in dem jede Bürgerin und jeder Bürger ohne Angst leben kann.

Auf der SPD-Liste für den Stadtrat finden Sie mich auf Platz 3, auf der SPD-Liste für den Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen auf Platz 4.

Kontakt:

matthias.paul@t-online.de

Ramlinger Str. 25

Telefon: 05085-956677


 

 
Birgit Meinig
 
Foto: SPD Burgdorf

Birgit Meinig

Birgit Meinig

Birgit.Meinig[at]t-online.de

Stadtrat

Jugendhilfeausschuss

Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

Ortsbürgermeisterin Ramlingen-Ehlershausen

Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen


 

 
Björn Sund
 
Foto: SPD Burgdorf

Björn Sund

Björn Sund

·    46 Jahre alt, verheiratet, ein Sohn
·    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
·    Seit 2013 beratendes Mitglied im Bauausschuss
·    Vorsitzender des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Heessel
·    Aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Heessel

BURGDORF SOLL FÜR ALLE LEBENSWERT BLEIBEN

Meine Schwerpunkte:
·    Schaffung von bezahlbarem Wohnraum
·    Bildungsgerechtigkeit
·    Förderung des Ehrenamtes
·    Behutsame Entwicklung der Ortsteile

Bitte geben Sie mir Ihre drei Stimmen

Kontaktdaten:
Björn Sund
Burgweg 5
31303 Burgdorf
0174/4143898
b.sund@t-online.de


 
Christa Weilert-Penk
 
Foto: SPD Burgdorf

Christa Weilert-Penk

Christa Weilert-Penk

weilert.penk[at]gmail.com

Stadtrat

Erste stellvertretende Bürgermeisterin

Verwaltungsausschuss (Beigeordnete)

Bauausschuss

Ausschuss für Soziales und Integration


 

 
Michael Rheinhardt
 
Foto: SPD Burgdorf

Michael Rheinhardt

Michael Rheinhardt - Fraktionsgeschäftsführer

m.rheinhardt[at]arcor.de

Stadtrat

Jugendhilfeausschuss

Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

 

weitere Funktionen

Musikschule Ostkreis Hannover e.V.


 

 
Katrin Perkun
 
Foto: SPD Burgdorf

Katrin Perkun

Katrin Perkun

  •     Reiseverkehrskauffrau im DB ServiceStore
  •     Wohnhaft in Burgdorf
  •     36 Jahre
  •     Seit 2015 als Beisitzerin im SPD Ortsvorstand tätig

Ich bin seit 2015 Mitglied der SPD und kandidiere 2016 erstmalig für den Stadtrat in Burgdorf.


Ich bin niemand, der nur redet, sondern jemand, der mit anpackt. Deswegen ist es mir wichtig, auch aktiv im Burgdorfer Stadtrat mitzuwirken und Ihre Interessen zu vertreten. Ich möchte, dass unsere Stadt weiter liebens- und lebenswert bleibt und zähle auf Ihre Stimme, um zukünftig an der Stadtgestaltung mitarbeiten zu können.

Mir liegen besonders Frieden, Soziale Gerechtigkeit und die Gleichberechtigung aller Bürger unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht am Herzen. Wir müssen uns für eine Friedenspolitik auf kommunaler und bundespolitischer Ebene stark machen und friedliche und soziale Alternativen schaffen.

Bitte geben Sie mir am 11.09.2016 Ihre 3 Stimmen

Ihre Katrin Perkun (SPD, Listenplatz 8)


KONTAKT
Mönkeburgstraße 60, 31303 Burgdorf
E-Mail: katrin.perkun@gmail.com
            www.facebook.de (katrin.perkun@facebook.com)


 

 
Karl-Heinz Dralle
 
Foto: SPD Burgdorf

Karl-Heinz Dralle

Karl-Heinz Dralle

karl-heinz.dralle[at]htp-tel.de

Stadtrat

Bauausschuss

Ausschuss für Soziales und Integration

Feuerwehrausschuss

Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

Ortsrat Otze


 

 
Sonja Alker
 
Foto: SPD Burgdorf

Sonja Alker

Sonja Alker

 

 

 

 


 

 
Arne Hinz
 
Foto: SPD Burgdorf

Arne Hinz

Arne Hinz

Das bin ich:

-19 Jahre

-Duales Produktionstechnik Studium bei der Continental AG

-In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Saxophon und fahre Motorrad.

 

Politisches Engagement:

-Mitglied im Arbeitskreis Internationales des Juso Unterbezirks Hannover

 

Ein Burgdorf für alle – ein Burgdorf für junge Leute

Ich setze mich ein für:

Ich möchte, dass die jungen Menschen einen Platz im Rat der Stadt Burgdorf haben. Ein wachsendes Burgdorf muss auch Vorteile für Jugendliche und junge Erwachsene mit sich bringen. Für mich ist es wichtig, dass jeder eine Möglichkeit auf eine gute Schul- und Ausbildung innerhalb Burgdorfs hat. Ich finde es gut das es in Burgdorf viele Vereine gibt mit einem Angebot für junge Menschen. Ich möchte das die Stadt die Jugendarbeit weiter intensiv fördert. Jugendliche brauchen jedoch auch öffentliche Flächen als Treffpunkte.

Kontakt:

Arne Hinz

Email: arnehinz[at]icloud.com


 

 
Nele Degener
 
Foto: SPD Burgdorf

Nele Degener

Nele Degener

Studentin der Wirtschaftswissenschaften (ab 1.10 Doktorandin), ledig

Politik - Mitglied im Ortsrat Otze seit 2011

Die langfristigen Entscheidungen, welche in den nächsten Jahren getroffen werden, müssen hauptsachlich von der jüngeren Generation getragen werden. Deshalb würde ich gerne als Sprachrohr der jungen Menschen fungieren und versuchen Entscheidungen zu treffen, die auch langfristig tragbar sind.

Kontakt

Nele Degener (Listenplatz 12)

Weferlingser Weg 33

31303 Burgdorf

mailto:nele.selina@hotmail.de


 
Hans-Joachim Ehrhardt
 
Foto: SPD Burgdorf

Hans-Joachim Ehrhardt

Hans-Joachim Ehrhardt

Hans-Joachim.Ehrhardt[at]t-online.de

Stadtrat

Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen

Ausschuss für Soziales und Integration Feuerwehrausschuss

Ortsvorsteher Hülptingsen

 

weitere Funktionen

stellv. Mitglied Unterhaltungsverband "Untere Fuhse"


 

 
Ann-Kristin Drewke
 
Foto: SPD Burgdorf

Ann-Kristin Drewke

Ann-Kristin Drewke

- 28 Jahre, verheiratet, einen 18 Monate alten Sohn

- Literaturwissenschaftlerin

- freiberuflich tätig als Texterin

 

Die Stadt Burgdorf ist ein Ort, an dem sich Jung und Alt wohl und willkommen fühlen. Als Zugezogene schätze ich die herzliche Atmosphäre und die große Anzahl von Angeboten sehr. Deswegen möchte ich mich dafür einsetzen, Burgdorfs Vielfalt zu erhalten und auszubauen.

Insbesondere liegt mir eine flexible und zeitgemäße Kinderbetreuung durch Kindertagesstätten, Schulen und Horte am Herzen. Denn nur so kann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingen, von der letztlich alle profitieren.

Bitte geben Sie mir Ihre drei Stimmen!

Listenplatz 14

Ann-Kristin Drewke

E-Mail a-k.drewke[at]web.de


 

 
Werner Bublitz
 
Foto: SPD Burgdorf

Werner Bublitz

Werner Bublitz

— 67 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

— Elektroingenieur im Ruhestand

— Stadtrat 1996–2006, aktuell seit 2012:

— Mitglied im Umwelt- und Verkehrsausschuss

— Bauausschuss

— Ausschuss für Soziales und Integration

SOZIALE, VERANTWORTUNGSBEWUSSTE POLITIK

aus der Weststadt – für die Weststadt  /  aus Burgdorf – für Burgdorf

— bürgernah, nachhaltig und transparent

Bitte geben Sie mir Ihre 3 Stimmen!   SPD-Listenplatz 15

KONTAKT

Werner Bublitz Spiekeroogweg 3 31303 Burgdorf Telefon: 05136  83932 werner.bublitz[at]t-online.de


 
Joachim-Roland Rainer
 
Foto: SPD Burgdorf

Joachim-Roland Rainer

Joachim-Roland Rainer

ZUR PERSON

Alter 67 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Söhne

Rentner, letzte berufliche Tätigkeit Geschäftsführer eines mittelständischen Filialunternehmens des Einzelhandels

Beisitzer im Vorstand des SPD Ortsvereins Burgdorf

vom Vorstand des SPD Ortsvereins Burgdorf in die SPD-Fraktion des Rates der Stadt Burgdorf deligiert

beratendes Mitglied des Wirtschafts- und Finanzausschusses des Rates der Stadt Burgdorf


KONTAKT

Joachim-Roland Rainer

Höhenweg 14

31303 Burgdorf

Telefon 05136 5174 Fax 05136 978918

j.-r.rainer@web.de


 

 
Sükrü Kizilyel
 
Foto: SPD Burgdorf

Sükrü Kizilyel

Sükrü Kizilyel

s.kizilyel[at]web.de

Stadtrat

Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

Ausschuss für Umwelt und Verkehr


 

 
Niklas Peisker
 
Foto: SPD Burgdorf

Niklas Peisker

Niklas PEISKER

- 19 Jahre
- ab 1.10. Auszubildener Gesundheits- und Krankenpflege
- Stellv. Vorsitzender der Jusos im Ortsverein Burgdorf

Ziele:
- Modernisierung der Burgdorfer Schulen inkl. der Einrichtung auf Barrierefreie Standards.
- Feuerwehren mehr stärken. Auch in Zukunft eine angemessene Finanzierung finden.
- Bezahlbarer Wohnraum in den Ortsteilen.

Geben Sie jungen Leuten eine Chance!


 

 
Jens Dettbarn
 
Foto: SPD Burgdorf

Jens Dettbarn

Jens Dettbarn
Alter: 56 Jahre
Familienstand: verheiratet – 3 Kinder 3 Enkel

Beruf: Krankenpfleger
Vereine: TTC Otze, BIOS, SPD-Burgdorf
Interessen: Garten, Radeln, Tischtennis, Handball, Canasta und allgemeines Wohlergehen

Ich wohne seit 3 ½ Jahren in Otze und möchte gerne bei der weiteren Entwicklung des Ortes mit seinen vielfältigen Herausforderungen wie Bahnverkehr, Schaffung von Wohnraum auch für nicht so finanzstarke Mitbürger,der Erhalt und Ausbau der Schule, der Krippe und des Kindergartens sowie die Sanierung der Turnhalle aktiv mitarbeiten.

Kontakt:
Jens Dettbarn
Weferlingser Weg 10
31303 Otze
Tel. 05136 9203185
Handynummer: 017643684051
dettbarn.jens@gmx.de


 

 
Leyla Oynak
 
Foto: SPD Burgdorf

Leyla Oynak

Leyla Oynak

 

 

 

 


 

 
Helmut Wolynski
 
Foto: SPD Burgdorf

Helmut Wolynski

Listenplatz 21

Helmut Wolynski

zur Person: Jahrgang 1954, ab 2017 Rentner: "Für mich ist Kaiserschmarrn viel mehr als nur ein zerstörter Pfannkuchen..."

Ich unterstütze Radfahrende, ältere Menschen und neue Nachbarn (oft auch Vertriebene oder Flüchtlinge genannt) und möchte mit meinen Erfahrungen die Arbeit unseres Kommunalparlaments anreichern.

Fakt ist: Nur Reiche können sich einen armen Staat leisten. Nur wer einen Swimmingpool im Garten hat, braucht kein öffentliches Schwimmbad. Wer täglich zur Arbeit muss, der braucht intakte Straßen und guten Nahverkehr. Wer in soziale Not gerät, braucht einen starken Sozialstaat. Ungerechte Marktergebnisse brauchen steuerliche Korrektur. Die öffentliche Hand muss all das zugunsten der Bürgerinnen und Bürger leisten können und dafür die Reichen stärker zur Kasse bitten. Die AfD will das Gegenteil. Sie muss gestoppt werden.  
 

Meine Professionen:

Indoor: Ideen zur Umsetzung bringen

Outdoor: Reisen, Radeln, Fotografieren, Wettervorhersage

Mein Umfeld (Mitglied/Spenden): ÖTV/ver.di, ADFC, NABU

Deutsche Welthungerhilfe

SPD

Antikriegshaus Sievershausen

Kontakt:

Helmut Wolynski

Elserstraße 18, 31303 Burgdorf , FON +491704766906 mailto:wolyhel@gmail.com


 

 
Hans-Uwe Behrens
 
Foto: SPD Burgdorf

Hans-Uwe Behrens

Hans-Uwe Behrens

 

 

 

 


 

 
Tayyar Duran
 
Foto: SPD Burgdorf

Tayyar Duran

Tayyar Duran

Selbständig/ Unternehmer, 33 Jahre, verheiratet 2 Söhne und 1 Tochter,

aufgewachsen in Cloppenburg, wohne seit 2010 in Burgdorf.

Mache gerne Sport, und höre Musik.

 

Politik

Ich bin Vorstandsbeisitzer bei der SPD Burgdorf,

und bin das erste mal bei Kommunalwahlen dabei.

 

Kontakt.

Tayyar Duran

Am Güterbahnhof.4

31303 Burgdorf

Tduran@gmx.de

www.spd-burgdorf.de


 

 
Fritz Röttger
 
Foto: SPD Burgdorf

Fritz Röttger

Fritz Röttger

Zur Person:

geb. 16.2.1944 in Hannover-Linden, verheiratet seit 1967
Erlernter Beruf Schornsteinfeger, 12 Jahre Zeitsoldat, Fahrer für Helmut Schmidt, Ausbildung Bundeswehrfachschule, Leiter Haus der Jugend Ehlershausen, Gemeindejugend- und Imagepfleger bei der Gemeinde Uetze. Nun im beruflichen Ruhestand.
Wohnhaft im Stadtgebiet der Stadt Burgdorf seit 1968: in Otze, DGB Jugendheim, seit 1982 in Ramlingen-Ehlershausen.
Exmitglied des Rates, 2006 Ehlershausen

Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden

  • 1958 – heute Gewerkschaftsmitglied

  • 1962-1964 Vorsitzender Gewerkschaftsjugend in Hannover

  • seit 1963 Mitglied der SPD

  • 1983 – 2002 Mitglied Personalrat der Gemeinde Uetze, davon 12 Jahre Vorsitzender

  • Stellvertretender Vorsitzender der AWO Burgdorf

  • Jugendherbergswerk – Geschäftsführer seit 30 Jahren in Uetze. Sprecher für Öffentlichkeitsarbeit und Freizeit

  • Bundeswehrverband der Reservisten in Burgdorf

  • Deutsches Jugendwerk zur See

  • Sportanglerverein Hannover und Umgebung

Hobbys: Segeln, Angeln und Weihnachtsmann der Stadt Burgdorf, in Kinderkrankenhäusern und Seniorenheimen, Kochen

Ziele: Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger in Burgdorf und Ortsteilen zu sein.

Motto: Das Schwanzwedeln eines Hundes und ein helles Kinderlachen kann man nicht kaufen.

Kontakt:

Fritz Röttger

Buchenweg 7

31303 Burgdorf

Telefon 05085-7730

fritz-roettger@t-online.de


 
Frank Jungbluth
 
Foto: SPD Burgdorf

Frank Jungbluth

Frank Jungbluth

 

 

 

 


 

 
Torsten Carl
 
Foto: SPD Burgdorf

Torsten Carl

Torsten Carl

Chemiker, 52, verheiratet, eine Tochter

Wir sind 2009 nach Ehlershausen gezogen und hier schnell heimisch geworden. Aber die Zukunft wirft auch Fragen auf, verlangt nach Lösungen, die vor Ort gefunden werden müssen. Wie lässt sich die geplante Verdopplung des Bahn-Güterverkehrs ohne Verlust an Lebensqualität realisieren? Finden junge Familien bei uns eine neue Heimat?

Ich möchte unsere erfolgreiche Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig dabei tatkräftig unterstützen. Deshalb kandidiere ich für den Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen und den Burgdorfer Stadtrat.

Kontakt:

Torsten Carl
Eichhornstr. 8

31303 Burgdorf/Ehlershausen

torsten.carl.ehlershausen@gmail.com

 


 

 
Ahmet Kuyucu
 
Foto: SPD Burgdorf

Ahmet Kuyucu

Ahmet Kuyucu

kuyucu.burgdorf[at]gmail.com

Stadtrat

Ausschuss für Umwelt und Verkehr

Bauausschuss



 

 
Hans-Dieter Morich
 
Foto: SPD Burgdorf

Hans-Dieter Morich

Hans-Dieter Morich

Stadtrat

Ausschuss für Umwelt und Verkehr

Ausschuss für Soziales und Integration (Vorsitzender)

Feuerwehrausschuss