SPD Burgdorf besuchte den Niedersächsischen Landtag

Foto: Anna Funke

Hannover. Wo sitzen die Stenographen, wie läuft eine Landtagssitzung und wie ist die Sitzordnung im Niedersächsischen Landtag? Diese und andere Fragen hatten die rund 25 Mitglieder des SPD Ortsvereins Burgdorf, die gestern den Landtag in Hannover auf Einladung der für Lehrte, Burgdorf und Uetze zuständigen SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch besucht haben.

Hanisch begrüßte ihre Gäste im lichtdurchfluteten Foyer des Landtags und führte zunächst in den vor rund eineinhalb Jahren eingeweihten neuen Plenarsaal. Hier ging sie auch auf die Rolle der Stenographen ein, die in der Mitte vor dem Rednerpult sitzen. „Die Stenographen können auch Zwischenrufe und Stimmungen miterfassen. Das kann die Technik nicht. Trotzdem gibt es noch eine Tonbandaufnahme, aber manchmal ist es schon interessant nachzulesen, wer etwas reingerufen hat“, schmunzelte Hanisch.

Nach weiteren Fragen wurden die Gäste durch den unterirdischen Verbindungsgang zum Erweiterungsgebäude des Landtags geführt. Dort stellte Hanisch ihren Gästen den Interimsplenarsaal vor und gewährte auch einen Blick in ihr Abgeordnetenbüro.

Im Anschluss besichtigte die Besuchergruppe noch den SPD-Fraktionssaal, wo das Gespräch auf das Thema Sonntagsöffnungszeiten zu sprechen kam. Hanisch erklärte dabei ihren Gästen die Position der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag: „Wir sprechen uns deutlich gegen eine vorweihnachtliche Ladenöffnung an Adventssonntagen aus. In der teilweise hektischen Vorweihnachtszeit sind für uns Sozialdemokraten unter familiären Gesichtsunkten die Adventssonntage besonders schützenswert.“

Hanisch empfängt regelmäßig Besuchergruppen im Landtag. Wer ebenfalls den Landtag besuchen möchte, kann sich an das Büro der SPD-Landtagsabgeordneten unter 0511-1674-345 oder per Mail an (info@thordies-hansich.de) wenden.

Der Ortsverein der SPD Burgdorf besuchte die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch im Niedersächsischen Landtag. Foto: Anna Funke