Trotz hoher Temperaturen machten sich am Montag, den 30. Juli 2018 einige Kinder und Vorstandsmitglieder der Burgdorfer SPD mit dem Fahrrad auf den Weg nach Grafhorn. Das Eisenzeithaus war das Ziel.

Die Tour startete am Rubensplatz. Nach einigen Trinkpausen unter anderem am großen Stern erreichten alle nach einer Stunde das Ziel. Zur Erholung gab es kalte und warme Getränke und Obst.

Dann begann die spannende Zeitreise in die Vergangenheit. Auf einem Zeitstrahl ging es in die Eisenzeit. Informationen über die Eisenherstellung wurden gegebenen und die Moorleiche im Eisenzeithaus bewundert. Aus Feuersteinen wurden Klingen geschlagen.

Zum Mittagessen stärkten sich alle – nicht ganz Eisenzeit gemäß - mit Nudeln und Tomatensoße. Mit frischer Energie ging es ans Getreide ernten, Körner mahlen und Brotteig herstellen. Das Holz für das Feuer musste gehackt werden und als das Feuer in der Feuerstelle brannte, konnte Stockbrot gebacken und dann verzehrt werden werden.

Die Zeit verging viel zu schnell und die Fahrt zurück nach Burgdorf begann. Sicher erreichten alle den Rubensplatz und die Eltern konnten nach einem erfolgreichem Tag ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.

Eisenzeithaus in Grafhorn
Die Ratsvorsitzende Christa Weilert-Penk trennt Spreu vom Korn