Was ändert sich 2017 bei der Pflege?

Informativ und unterhaltsam boten Karl Lauterbach und Caren Marks Einblick in höchst komplexe Zusammenhänge. Seit 2006 wurde um die Verbesserung der Ausbildung der Pflegekräfte gerungen. Die Veranstaltung am 30.06.2017 im Jürgen-Rodehorst-Haus zeigte, warum Politiker viel Wissen und viel Leidenschaft brauchen.

Volles Haus im SPD-Bürgerbüro Burgdorf: Auf Einladung von Caren Marks kam Karl Lauterbach, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und renommierter Gesundheitspolitiker, in den Wahlkreis. Er erläuterte die neuen Pflegestärkungsgesetze und gab einen Ausblick auf die Maßnahmen, die getroffen werden müssen, um eine menschenwürdige Pflege für alle auch zukünftig sicherzustellen. Dazu gehört auch, die Altenpflege als Beruf aufzuwerten und die Arbeitsbedingungen für die Pflegenden zu verbessern. Mit der Zahl der Pflegebedürftigen wächst der Bedarf an Pflegekräften jedes Jahr um 20 000. Bereits jetzt fehlen Pflegefachkräfte. Durch das kürzlich im Bundestag verabschiedete Pflegeberufegesetz wird der Altenpflegeberuf aufgewertet. „Zukünftig gibt es eine gemeinsame Ausbildung in der Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflege mit entsprechenden Spezialisierungen“, erläuterte Lauterbach. „Soziale Berufe, in denen überwiegend Frauen arbeiten, dürfen nicht länger weniger Wert sein, als das Reparieren von Autos“, ergänzte Caren Marks.

Mit den neuen Pflegestärkungsgesetzen, die 2015 und 2016 in Kraft getreten sind, sind die Leistungen aus der Pflegeversicherung deutlich angehoben worden. Zudem können Leistungen besser miteinander kombiniert werden. Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte werden besser unterstützt. Dementiell erkrankte Menschen erhalten gleichberechtigt Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung. Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff wird mehr Menschen Zugang zu Leistungen ermöglichen. „Wir wollen, dass jeder Mensch die Unterstützung bekommt, die er braucht und die ihm zusteht“, so Caren Marks.

Karl Lauterbach und Caren Marks
Karl Lauterbach und Caren Marks
Karl Lauterbach
Sehr anschaulich beschrieb Karl Lauterbach viele Aspekte der Pflege und der Medizin
Caren Marks und Karl Lauterbach
Volle Konzentration: Caren Marks und Karl Lauterbach
Blick ins Jürgen-Rodehorst-Haus
60 Gäste im Jürgen-Rodehorst-Haus erlebten einen sehr informativen Abend.

Burgdorfer SPD-Aktive finden hochaufgelöste und weitere Fotos in der Dropbox.