Nachrichten

Auswahl
 

"Mein Dein Unser" vom Deutschen Kinderschutzbund Burgdorf erhält fast 75.000 Euro

Die für Burgdorf zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch erklärt dazu: "Ich freue mich, dass auch das Projekt "Mein Dein Unser" vom Deutschen Kinderschutzbund Burgdorf e.V. mit einer Summe von 74.890 Euro von dieser Förderung profitieren wird. Ich konnte mich bereits bei einem persönlichen Besuch über die hervorragende Arbeit, die dort für die Menschen vor Ort geleistet wird, überzeugen." mehr...

 
 

Die AfD und der Dünger der Gewalt

Ein Neonazi hat den CDU-Politiker Walter Lübcke erschossen, und viele geben der rechtspopulistischen Partei eine Mitschuld. Zu Recht? Die Debatte über diesen Vorwurf ist wichtig. Enthemmte Sprache macht aus denen, die sie benutzen, keine Mörder. Aber sie kann Menschen, die sich radikalisiert haben, das Gefühl geben, handeln zu müssen. mehr...

 
Foto: spd-fahne
 

Säkulare Sozialdemokraten auf dem alternativen Kirchentag in Dortmund

„Wenn jetzt sogar Kevin Kühnert mit grünem Schal auf den Kirchentag eilt, müssen wenigstens wir die rote Fahne der großen säkularen Tradition der SPD hochhalten!“
Dies war die einhellige Meinung der Teilnehmer*innen an dem Workshop der Säkularen Sozis zum Thema „Von Bebel bis Benedikt“ – Zur Geschichte des Verhältnisses zwischen SPD und Kirchen /Religionen“. mehr...

 
 

EU-Gipfel: Rückschlag für Klimaschutz

Eine „klimaneutrale“ Wirtschaft bis 2050 wäre für die EU eine gewaltige Anstrengung. Doch die 28 Länder wurden sich in Brüssel nicht einig. Damit war die Stimmung schon im Keller, noch bevor es Abend an das eigentliche Thema dieses europäischen Spitzentreffens ging: Wie stellt sich die Union für die nächsten fünf Jahre personell auf? Der Sozialdemokrat Bernd Lange, frisch gewählter Vizechef seiner Fraktion, brachte eine Abstimmung im Parlament mit allen drei Führungsfiguren ins Gespräch. mehr...

 
Foto: European Union
 

"Faire Regeln statt Nationalismus": Sozialdemokratische Fraktion wählt Bernd Lange zum Vizepräsidenten

Neubesetzung an der Fraktionsspitze: Die Abgeordneten der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament haben am Mittwoch, 19. Juni 2019, den langjährigen Vorsitzenden des Handelsausschusses, Bernd Lange, zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. mehr...

 
 

Wie im Sommer 2090

Erderwärmung: Wie im Sommer 2090!
Der arktische Permafrost weicht schneller auf, als bislang angenommen wurde.
Mikroben zersetzen das auftauenden Pflanzenmaterial und setzen ungeheure Mengen Treibhausgase frei.
So entsteht ein Kreislauf, der sich selbst verstärkt.
mehr...