Am Mittwoch, 26.April 2017, führten die im Wahlkreis 30 zusammengefassten Ortsvereine Burgdorf, Lehrte und Uetze ihre Wahlkreiskonferenz zur Landtagswahl durch. Einzige Kandidatin war die Eltzerin Thordies Hanisch.

Ahmet Kuyucu
Ahmet Kuyucu

Nach der Begrüßung durch den Hausherren, dem OV Vorsitzenden Burgdorfs, Ahmet Kuyucu, übernahm die Versammlungsleitung der Vorsitzende der Uetzer SPD, Rudolf Schubert.

Thordies Hanisch
Thordies Hanisch

Nach den formalen Wahlgängen für Wahlleitung, Zählkommission und eidesstattlicher Erklärung, stellte sich die Kandidatin Thordies Hanisch den anwesenden Delegierten vor.

In kurzen Worten gab sie ihren Werdegang preis.

Thordies Hanisch
Thordies Hanisch

Danach stellte sie kurz Ihr Programm zur Wahl vor.

Ihr Motto lautet:

„Ich habe das Ziel guter Lebensverhältnisse egal ob Stadt oder Land - im Kopf und vor Augen.“

Zuhören und gemeinsam Lösungen finden.

Gleiche Möglichkeiten für jede Familienform herstellen.

Wohnraum für alle Lebensphasen schaffen.

Bus und Bahn in der Fläche stärken.

Ärztliche Versorgung sichern.

Qualität und Möglichkeiten in der Bildung fördern und

Bildungschancen von Zeit und Einkommen unabhängig machen.

Vereine und Initiativen unterstützen.

Städte und Dörfer lebenswert gestalten.

Bodo Wiechmann und Thordies Hanisch
Bodo Wiechmann und Thordies Hanisch

Da im Anschluss an die Vorstellung keine Fragen an Thordies gerichtet wurden, konnte man sofort in den Wahlgang einsteigen.

Die Wahlkommission teilte mit, dass 39 Delegierte anwesend seien.

Nach einem kurzen Wahlgang teilte die Zählkommission das Ergebnis mit.

Mit Ja hatten gestimmt: 39 Delegierte. Damit wurde Thordies einstimmig zur Kandidatin gewählt.

Die Wahlkreiskommission endete mit lockeren Gesprächen.